06.06.2024

LEARNTEC 2024: Ein Fest der digitalen Bildung

Treffpunkt für Innovatoren und Vordenker zum digitalen Lernen

Ob Digitalpakt 2.0, Lernen mit Künstlicher Intelligenz oder exklusive Einblicke in die Entstehung einer nationalen Bildungsplattform –nach drei erfolgreichen Veranstaltungstagen starten die Besuchenden der 31. Ausgabe der LEARNTEC, Europas bedeutendster Veranstaltung für digitale Bildung, mit zahlreichen Innovationen und Impulsen im Gepäck in ihre Lernwelt der Zukunft. An den Messeständen, in zahlreichen Vortragsformaten und Workshops sowie einem Outdoorbereich mit Festivalcharakter entstand ein optimaler Rahmen für Business und Begegnung.

„Die Relevanz digitalen Lernens ist derzeit so hoch wie nie. Ich freue mich sehr, dass es die Messe Karlsruhe mit der LEARNTEC wieder geschafft hat, die Innovationen im Bereich des Lernens nach Karlsruhe zu bringen – und das kontinuierlich seit 30 Jahren und in allen Facetten: jung, farbenfroh und lebendig“, sagte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

„Wer hier teilnimmt, der hört, woran es bei der digitalen Bildung noch hakt – vor allem aber, wie wir das ändern und besser machen können“, betonte auch Schirmherrin Bettina Stark-Watzinger, Ministerin für Bildung und Forschung, in ihrem Eröffnungsgrußwort die hohe Strahlkraft der LEARNTEC deutschlandweit und darüber hinaus. Dass die LEARNTEC erneut ihre Position als bedeutendste Veranstaltung für die Bildungsbranche unterstreichen konnte, bestätigt auch die Learning Community: Nicht nur die Fachbesuchenden, auch die Ausstellenden zogen ein durchweg positives Fazit. Christian Friedrich, Geschäftsführer der Haufe Akademie sagte: „Die LEARNTEC ist die Messe, wenn es darum geht, Lerntechnologie und digitales Lernen in Europa zu platzieren.“

Blick in die Messehalle

Weltpremieren und Innovationen treffen auf entspannte Networking-Atmosphäre

Besucher Marco Thornagel, Geschäftsführer von Tech2Know fasst die LEARNTEC 2024 zusammen: „Der Umgang mit Wissen ist ein strategischer Erfolgsfaktor für die Unternehmen in der Zukunft. Wie wir mit Wissen umgehen und wie wir lernen, ändert sich gerade dramatisch. Die LEARNTEC zeigt, wo der Weg des Lernens in der Zukunft hingeht. Deswegen bin ich hier. Ich erlebe eine unheimlich dynamische, gut besuchte, und spannende Messe.“

Die 419 Ausstellenden aus 19 Ländern nutzten die LEARNTEC wieder als Bühne für zahlreiche Produktpremieren. Dabei drehte sich viel um den Megatrend Künstlicher Intelligenz sowie deren Chancen und Herausforderungen für Lehrende und Lernende in Schulen, Hochschulen und in Unternehmen. Aber auch das Lernen mit erweiterten Realitäten und das Erwerben von Zukunftskompetenzen spielte eine Rolle auf der diesjährigen LEARNTEC.

Joshua Luca Kirkland von The SimpleClub sagte: „Wir sind sehr gerne hier, weil hier genau die Kontakte sind, die wir auch brauchen. Für die Branche ist die LEARNTEC ein riesiges Event, bei dem alle Unternehmen zusammenkommen, die diese Branche vorantreiben. Das Thema Bildung ist generell sehr trocken, aber hier sind sehr viele Unternehmen vertreten, die das ganze Thema pushen wollen, auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz. Wir haben jetzt schon gebucht für nächstes Jahr und freuen uns, wieder mit dabei zu sein.“

Blick in die Messehalle

Vielseitiges Fachprogramm für Schule, Hochschule und Unternehmen kommt bei der Community an

Auf der LEARNTEC profitierten die rund 14.000 Teilnehmenden aus 43 Ländern auch wieder vom vielseitigen Fachprogramm. In diesem Jahr hatte das LEARNTEC-Kongresskomitee bestehend aus Sünne Eichler, Prof. Dr. Peter A. Henning und Micha Pallesche das Programm noch zielgruppengerechter aufgebreitet. Der Fachkongress bot wieder allen E-Learning-Experten und -Einsteigern einen praxisnahen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes. Der erste Messetag stand zudem ganz im Zeichen der digitalen Hochschullehre mit dem Vortragsprogramm university@LEARNTEC. Das Forum school@LEARNTEC fokussierte an diesem Tag hingegen die aktuellen Themen für Schulleitungen. Der Mittwoch richtete sich insbesondere an Schulträger und die kommunale Verwaltung.

Sabrina Hack, Leiterin des kommunalen Medienzentrums der Stadt Köln besuchte bereits zum zweiten Mal in Folge die LEARNTEC und sagt: „Wir sind auf der LEARNTEC, um neue Impulse mitzunehmen und zu schauen, was sich in der digitalen Medienlandschaft für Schulen getan hat. Wir haben viel mitgenommen: Produkte, die wir uns haben vorstellen lassen, Kontakte, die wir geknüpft haben, alte Bekannte, die man wiedertrifft.“

Aussteller Philipp Schulz vom Forum Bildung Digitalisierung ergänzt: „Wir sind zum ersten Mal mit dabei. Für uns ist es total gut, hier mit den Akteuren in den Austausch zu kommen. Wir haben schon mit Schulträgern, Schulleitungen und Vertretenden aus der Schulverwaltung gesprochen und es ist wirklich schön, sich hier zu vernetzen.“

Self-Guided Tour, Matchmaking & Co: Digitale Tools schaffen Mehrwerte

Nicht nur die bewährten Formate wie die AR/VR Area, auch die jüngeren Sonderschauen wie das LEARNTEC Future Lab, in dem KI, Robotik und smarte Lerntechnologien ausprobiert werden konnten, kamen bei den Fachbesuchenden gut an. Um den Besuch so effizient wie möglich zu gestalten, wurden auch die digitalen Formate auf der LEARNTEC weiter ausgebaut, wie zum Beispiel die Messe-App. Dort fanden die Besuchenden nicht nur einen interaktiven Hallenplan, sie konnten auch individuelle Touren über die Messe planen. Ein Matchmaking-Tool führte Angebot und Nachfrage zusammen. Mehr als 1.200 Teilnehmende haben sich über die App auf der Messe verabredet und mehr als 20.000 Chat-Nachrichten versendet.

Zukunftsweisend und marktorientiert

Nach Veranstaltungsende waren bereits rund 75 Prozent der belegten Fläche für die LEARNTEC 2025gebucht. „Über den hohen Zuspruch freuen wir uns riesig“, sagte Stefanie Ruf, Projektleiterin der LEARNTEC. „Diesen Erfolg haben wir unserem sehr marktorientiertem, agil zusammenarbeitenden Messeteam, unserem Beirat und Kongresskomitee zu verdanken, die es immer wieder schaffen, die Themen am Puls der Zeit auf die Veranstaltung zu bringen und die LEARNTEC damit zum Place-to-be für die Bildungsbranche zu machen.“

Die nächste LEARNTEC findet vom 06. bis 08. Mai 2025 in der Messe Karlsruhe statt.

Pressekontakt

Portrait Katrin Wagner
Presse
Katrin Wagner
PR Manager
T: +49 721 3720-2308